Kerio Connect - FAQ

Weitere wichtige Informationen finden Sie in der Kerio Knowledge Base.




Warum muss ActiveSync gesondert lizensiert werden?

Kerio bietet seit dem 1. Mai 2013 Exchange ActiveSync als kostenpflichtigen Service an. Kerio Connect bietet zwei Möglichkeiten zur Konfiguration von E-Mails per Mobilgerät – offene Standards basierend auf IMAP/CardDAV/CalDAV (kostenlos) und Microsoft Exchange ActiveSync (kostenpflichtig). Mit beiden Methoden können Sie per Mobilgerät auf Ihre E-Mails, Kontakte und Kalender zugreifen.

Leider ist es gegenwärtig nicht möglich, dass EAS Lizenzen nur für bestimmte Nutzer erworben werden können, da dies zu signifikanten Entwicklungskosten führen würde, z.B. für eine neue Benutzeroberfläche, um die Zuordnung der EAS Lizenzen in Connect zu managen.

Sobald die Wartungsverlängerung nach einem Jahr für die Kerio Connect Software ansteht muss auch die Zusatzfunktion EAS verlängert werden. Geschieht dies nicht, ist die Nutzung der ActiveSync Funktion nicht mehr möglich.


Zum Seitenanfang

Brauche ich als Nutzer des Kerio MailServers eine neue Lizenz für Kerio Connect?

Nein, sofern Sie eine gültige Verlängerung (Subscription) haben, können Sie ohne zusätzliche Kosten auf Kerio Connect upgraden.


Zum Seitenanfang

Wie groß ist die Anzahl der User bei Kerio Connect?

Die Anzahl der User entspricht der Anzahl der Mailboxen und Mailinglisten.


Zum Seitenanfang

Eicar Testvirus kann nicht gefunden werden.

Kerio Control bzw. Kerio Connect versuchen zu überprüfen, ob der Virenscanner den Testvirus eicar.com findet. Wenn auf dem Rechner zusätzlich ein Echtzeit Virenscanner (realtime scanner) läuft, der den Testvirus sofort wieder entfernt, dann funktioniert diese Überprüfung nicht.

Deaktivieren Sie in diesem Fall den Echtzeit Scanner zumindest für die Kerio-Verzeichnisse und die temporären Verzeichnisse.


Zum Seitenanfang

Wie funktioniert die Eingabe von Lizenzverlängerungen?

Sofern Sie bei einer Bestellung als Lizenzcode nochmal Ihren Basislizenzkey erhalten, wurde die Lizenz bereits vorbereitet. Sofern die Verlängerung noch nicht automatisch eingespielt wurde, müssen Sie lediglich nochmals den Registrierungsprozess durchlaufen, ohne zusätzliche Keys einzugeben. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch der Software.


Zum Seitenanfang

Was ist eine Vertragsverlängerung?

Mit einer Vertragsverlängerung können Sie weiterhin immer die aktuellen Versionen der Programme verwenden und Support-Anfragen per E-Mail stellen.

Die Verlängerung beginnt zu dem Zeitpunkt, an dem der bisherhige Vertrag ausgelaufen ist.


Zum Seitenanfang

Woher bekomme ich alte Versionen?

Kerio stellt unter http://download.kerio.com/archive/ ältere Versionen der Programme und Handbücher zum Download zur Verfügung.


Zum Seitenanfang

Probleme mit der Mailzustellung beim Einsatz von Internet-Blacklists.

Die Blacklist-Datenbank von DSBL ist nicht mehr verfügbar. Bitte deaktivieren Sie die folgenden Blacklists in Ihrer Konfiguration:

Distributed Sender Blackhole List - trusted

Distributed Sender Blackhole List - unconfirmed

Details: http://dsbl.org/


Zum Seitenanfang

Wie kann ich Bcc: mit POP3 verwenden?

Bitte das X-Envelope-To Feld vom Provider setzen lassen oder die Mails mit SMTP und ETRN zustellen lassen.


Zum Seitenanfang

Kann man OpenLDAP oder einen anderen LDAP-Server verwenden?

Eine Beschreibung dazu ist unter http://support.kerio.com/kb/409 erhältlich.


Zum Seitenanfang

Gibt es ein Fax-Plugin?

Es gibt derzeit keine integrierte Fax-Lösung. Sie können aber eine beliebige Fax-Lösung, die mit den Mail-Standardprotokollen SMTP/IMAP/POP3 arbeitet problemlos integrieren.


Zum Seitenanfang

Gibt es für die Rechtschreibprüfung im Webmail ein deutsches Sprachmodul?

Sie können die Wörterbücher von OpenOffice.org verwenden - siehe auch http://support.kerio.com/kb/208


Zum Seitenanfang

Wie kann ich im Outlook Adressbuch die Kontakte nach Nachnamen sortieren?

Damit die Kontakte wie unter >Speichern unter< angegeben sortiert werden, müssen im Outlook folgende Einstellungen vorgenommen werden: http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HA010565141031.aspx


Zum Seitenanfang

Wie kann ich einen Footer an alle Mails anhängen?

Über die Administrationskonsole unter den Einstellungen der jeweiligen Domain. Vgl. Administrator Handbuch Kapitel 7.4.


Zum Seitenanfang